Niederlande nominieren Außenminister als neuen Kommissar

Die Niederlande haben den derzeitigen Außenminister Wopke Hoekstra als Nachfolger von EU-Klimakommissar Frans Timmermans nominiert. Für den Posten gebraucht werde „jemand mit internationaler Erfahrung, der verhandeln und die Leute zusammenbringen kann“, sagte Ministerpräsident Mark Rutte heute bei einer Pressekonferenz. Medienberichten zufolge soll Hoekstra am Dienstag Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen treffen.

Die Regierung rechnet damit, dass Hoekstra ebenfalls das Klimaressort übernehmen wird. Entschieden ist das aber noch nicht. Die EU-Kommission muss der Nominierung noch zustimmen.

Der 47-jährige Christdemokrat Hoekstra leitete unter Ministerpräsident Rutte zunächst das Finanzministerium, seit 2022 ist er Außenminister. Als Finanzminister hatte er die Finanzpolitik der südlichen EU-Mitgliedsstaaten zum Teil scharf kritisiert.

Timmermans war am Dienstag von seinem Amt als EU-Klimakommissar zurückgetreten. Er tritt bei der vorgezogenen Parlamentswahl in den Niederlanden im November als Spitzenkandidat für die Sozialdemokraten und die Grünen an.