Angeblich Gebot für BlackBerry vorgelegt

Die Private-Equity-Firma Veritas Capital ist einem Insider zufolge an dem kanadischen Softwareunternehmen BlackBerry interessiert. Veritas Capital habe deshalb ein Angebot für BlackBerry vorgelegt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person heute. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt derzeit bei rund 2,9 Milliarden US-Dollar. Die in den USA notierten Aktien von BlackBerry stiegen im späten Handel um 17 Prozent.

Weder bei Veritas noch bei BlackBerry war zunächst eine Stellungnahme zu erhalten. BlackBerry hatte im Mai angekündigt, strategische Alternativen zu prüfen. Zu diesen könnte auch die mögliche Abspaltung eines oder mehrerer seiner Geschäftsbereiche gehören.

Das 1984 gegründete Unternehmen stellt derzeit Software für Autos und Cybersicherheit her. Bekannt wurde es durch seine Businesshandys in den frühen 2000er Jahren. Vergangenes Jahr wurde das Smartphone-Geschäft eingestellt. Seitdem versucht BlackBerry, seine alten Patente im Zusammenhang mit seinen mobilen Geräten zu verkaufen.