Gewitter in Steiermark, Sturmwarnung in Oberösterreich

In Teilen der Steiermark ist es gestern zu heftigen Gewittern mit Hagelschauern, Starkregen und Sturm gekommen. Auch die Landeshauptstadt Graz war betroffen. Unterdessen wird vor Unwettern in Oberösterreich heute Nachmittag gewarnt.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Laut einer Aussendung der Feuerwehr wurden Hausdächer, Lichtkuppeln und Carports von den Hagelschloßen zerstört und mussten mit Planen abgedeckt werden. Im Murtal waren 123 Feuerwehrleute bei 65 Einsätzen bis in die Nachtstunden im Einsatz. In Graz führten laut Medienberichten Stromausfälle zum teilweisen Ausfall der Straßenbahnen.

In sozialen Netzwerken sorgten Videos und Fotos von Blitzen für Aufsehen. „Spektakuläres #Blitzfeuerwerk bei #Graz gerade von #Hartberg aus. Starkes #Gewitter in einer extrem energiereichen Luftmasse“, schrieb ein User auf Twitter (X) etwa. „Meeeega Wetterleuchten in Graz“, schrieb eine weitere Userin.

Im Westen und Norden Österreichs nimmt die Hitze heute ein Ende – laut ORF-Wetterredaktion ist mit Höchstwerten um 25 Grad zu rechnen. Gegen Abend besteht mancherorts Unwettergefahr durch Sturmböen, Hagel bzw. heftigen Regen. Im Osten und Süden bleibt es weiterhin überwiegend sonnig, schwül und heiß mit bis zu 34 Grad.

Sturmwarnung für Oberösterreich

In Oberösterreich soll es ab 17.00 Uhr laut GeoSphere Austria heftig stürmen. Jetzt warnt das Wetterinstitut die Bevölkerung und rät von Aufenthalten im Freien ab.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Gewitter mit teils intensiven Niederschlägen und Hochwassergefahr werden kommende Woche zudem in Kärnten erwartet. Für das Wochenende gab die GeoSphere Austria die zweithöchste Hitzewarnung aus. Betroffen sind vor allem die Bezirke östlich von Spittal an der Drau.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at