US-TV-Ikone Bob Barker ist tot

Der bekannte US-Fernsehmoderator Bob Barker, der über Jahrzehnte hinweg durch die Hit-Quizsendung „The Price Is Right“ führte, ist tot. Barker sei in seinem Haus in Hollywood eines natürlichen Todes gestorben, teilte sein Sprecher Roger Neal gestern mit. Der Showmaster wurde 99 Jahre alt.

US-Fernsehmoderator Bob Barker
APA/AFP/Getty Images/Amanda Edwards

Im Laufe seiner langen TV-Karriere wurde Barker mit 19 Emmy-Trophäen ausgezeichnet. 1976 wurde er mit einem Stern auf Hollywoods „Walk of Fame“ verewigt.

Barker, der zunächst im Radio arbeitete, wurde 1956 Moderator der TV-Show „Truth or Consequences“. Ab 1972 führte er 35 Jahre lang durch die beliebte Quizsendung „The Price Is Right“. Seinen letzten Auftritt als Moderator hatte er dort 2007 im Alter von 83 Jahren.

Der Showmaster war zudem als engagierter Tierschützer bekannt. Als langjähriger Moderator von Miss-Amerika-Wahlen weigerte er sich etwa 1987, eine Show zu leiten, falls die Kandidatinnen echte Pelze tragen würden. Die Veranstalter des Wettbewerbs lenkten daraufhin ein, die Anwärterinnen um den Titel der Miss USA liefen mit künstlichen Pelzen über die Bühne.