Russland: Drohnenabsturz auf Wohngebäude in Grenzregion

In der russischen Stadt Kursk nahe der Grenze zur Ukraine ist nach Angaben der örtlichen Behörden eine Drohne auf ein Wohngebäude abgestürzt. Bei dem Vorfall in der Nacht zum Samstag sei niemand verletzt worden, erklärte Regionalgouverneur Roman Starowoit im Onlinedienst Telegram. Auf mehreren Etagen seien Fenster zu Bruch gegangen, auch ein nahe gelegenes Universitätsgebäude sei beschädigt worden.

Beschädigtes Gebäude in Kursk
Reuters/Telegram/Roman Starovoit

Das russische Verteidigungsministerium erklärte derweil, in der Region Kursk und in der ebenfalls an die Ukraine grenzenden Region Brjansk seien zwei ukrainische Drohnen abgeschossen worden.

In den vergangenen Monaten hat die Zahl ukrainischer Angriffe auf russische Grenzregionen zugenommen. Gestern waren nach russischen Angaben drei ukrainische Drohnen im Anflug auf Moskau und in der an die Ukraine grenzenden Region Belgorod abgeschossen worden. Dort waren russischen Angaben zufolge am gleichen Tag bei ukrainischen Angriffen ein Zivilist getötet und sechs weitere verletzt worden.