Getreideabkommen: Erdogan vor Russland-Reise

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird nach eigenen Angaben „bald“ Russland besuchen, um mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin über eine mögliche Wiederaufnahme des Getreideabkommens mit der Ukraine zu diskutieren. Das Treffen werde in der russischen Schwarzmeer-Stadt Sotschi stattfinden, sagte der Sprecher von Erdogans Partei AKP, Ömer Celik, gestern in Ankara.

Die Türkei hoffe, durch die Gespräche eine „drohende Ernährungskrise“ zu verhindern, fügte Celik hinzu. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte Journalisten, es werde „intensiv“ an der Vorbereitung des Treffens gearbeitet, nannte aber ebenso wie Celik kein Datum.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass der türkische Präsident am 9. September auf seinem Weg zum G-20-Gipfel in Indien in Russland haltmachen könnte.