USA gewähren Kiew weitere 250 Mio. Dollar Militärhilfe

Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffs weitere Militärhilfe zur Verfügung. Das US-Außenministerium teilte gestern in Washington mit, das Paket habe einen Umfang von 250 Millionen Dollar (rund 230 Mio. Euro). Es beinhalte unter anderem Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS, Raketen für die Luftverteidigung und Artilleriemunition.

Die Vereinigten Staaten gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums haben die USA seit dem Kriegsbeginn Ende Februar 2022 militärische Hilfe im Umfang von mehr als 43 Milliarden US-Dollar (rund 39 Mrd. Euro) für Kiew bereitgestellt oder zugesagt.

US-Außenminister Antony Blinken erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme: „Russland hat diesen Krieg begonnen und könnte ihn jederzeit beenden, indem es seine Streitkräfte aus der Ukraine abzieht und seine brutalen Angriffe einstellt.“ Solange das nicht geschehe, stünden die USA und ihre Partner geschlossen an der Seite der Ukraine.

Kuleba sieht keinen Rückgang westlicher Hilfen

Die Ukraine stellt nach Angaben ihres Außenministers Dmytro Kuleba keinen Rückgang der internationalen Unterstützung fest. Kiew bemerke das weder im US-Kongress noch im EU-Parlament, sagte Kuleba nach einem Treffen mit der französischen Außenministerin Catherine Colonna in Paris.

Zwar seien in den USA und in „gewissen Ländern“ Europas entsprechende Stimmen zu hören, sagte Kuleba. Sein Land werde das jedoch „durchstehen“, da es einen „gerechten Kampf“ kämpfe, der Unterstützung verdiene.