Berichte über Angriff auf russischen Flughafen

Russische Truppen haben nach Angaben aus Moskau vier ukrainische Militärschiffe im Schwarzen Meer zerstört. Ein Flugzeug „zerstörte gegen Mitternacht Moskauer Zeit (23.00 MESZ) vier Hochgeschwindigkeitsmilitärschiffe“ mit „bis zu 50 Soldaten“ einer Spezialeinheit an Bord, erklärte das russische Verteidigungsministerium auf Telegram.

In der Stadt Pskow im Nordwesten Russlands wehrte das russische Militär indes offenbar einen Drohnenangriff auf einen Flughafen ab. Der Flugplatz ist Standort von Militärtransportflugzeugen der russischen Armee.

Der Gouverneur der gleichnamigen Region veröffentlichte ein Video, das ein großes Feuer zeigt und auf dem Explosionen und Sirenen zu hören sind. Die staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete unter Berufung auf Rettungsdienste, dass bei dem Angriff vier schwere Transportflugzeuge beschädigt worden seien. Demnach wurde der Luftraum über dem Flughafen Moskau-Wnukowo gesperrt. Pskow ist rund 800 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, die Region grenzt an die EU-Mitgliedsstaaten Lettland und Estland.

Offenbar wieder Drohne Richtung Moskau abgewehrt

Die russische Luftabwehr hat offiziellen Angaben zufolge auch erneut eine Drohne abgewehrt, die in Richtung der Hauptstadt Moskau unterwegs war. Das unbemannte Luftfahrzeug sei abgefangen worden und über Rusa im Moskauer Gebiet abgestürzt, berichtete das russische Verteidigungsministerium. Laut dem Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin gab es keine Schäden oder Verletzte.

Zuvor war der Flugverkehr an den Moskauer Flughäfen erneut zeitweise – ohne Angabe von Gründen – unterbrochen worden.

Außerdem sind nach Angaben aus dem Kreml weitere ukrainische Drohnen abgeschossen worden. Drei unbemannte Luftfahrzeuge seien von der Luftabwehr über der südwestlichen Grenzregion Brjansk abgewehrt worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Eine weitere Drohne wurde demnach über dem benachbarten Gebiet Orjol abgeschossen. Auch die Bucht von Sewastopol sei angegriffen worden.