Nordkorea feuerte zwei ballistische Kurzstreckenraketen ab

Nordkorea hat nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zwei ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Sie seien in Richtung des Ostmeers, das auch als Japanisches Meer bekannt ist, gestartet worden, meldete Yonhap gestern unter Berufung auf das südkoreanische Militär. Das Militär ist noch dabei, die Art der Raketen näher zu bestimmen. Nordkorea bestätigte den Raketenstart heute.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA feuerte das Militär die Raketen bei „taktischen Atomübungen“ ab. Das Manöver ziele darauf ab, „den Feinden eine klare Botschaft zu schicken“, hieß es in einer von KCNA verbreiteten Erklärung des Militärs.

Der Raketenstart fiel mit gemeinsamen Militärübungen der USA und Südkoreas zusammen. Laut Yonhap war an den Militärübungen „Ulchi Freedom Shield“ mindestens ein strategischer B-1B-Bomber der USA beteiligt, der über die koreanische Halbinsel flog. Schon zuvor hatten die USA, Südkorea und Japan eine gemeinsame Marine-Raketenabwehrübung abgehalten.