Moskau: Seedrohnenangriffe auf Krim-Brücke abgewehrt

Russland hat nach offiziellen Angaben drei Seedrohnenangriffe auf die Krim-Brücke abgewehrt. Die ukrainischen Marinedrohnen seien rechtzeitig in den Gewässern des Schwarzen Meeres entdeckt und zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau in der Nacht auf heute in seinem Telegram-Kanal mit.

Demnach hatte sich ein erster Angriff gestern am späten Abend ereignet, zwei weitere folgten heute Früh nach Moskauer Zeit. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen.

Russland führt seit rund 18 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Rückholung der 2014 von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist ein Hauptziel der ukrainischen Landesverteidigung. Die Brücke vom russischen Festland zur Krim ist enorm wichtig für die Versorgung der Halbinsel wie der russischen Truppen im Süden der Ukraine.

Die Brücke wurde daher von Kiew mehrfach angegriffen. Satellitenbildern zufolge sichert Russland einen Teil der Brücke mit einer Barriere aus Schiffen. Nach Einschätzungen von Beobachtern soll das als Schutz vor möglichen ukrainischen Angriffen mit Seedrohnen dienen.