EU bekräftigt Pläne für digitalen gelben Impfpass

Die EU-Kommission hat Pläne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Digitalisierung des gelben Impfpasses bekräftigt. Das sei Teil eines globalen digitalen Netzwerks für Gesundheitszertifizierung der WHO, das auf den digitalen EU-Impfnachweisen aus der CoV-Pandemie basiere, so die Kommissare für Justiz, Didier Reynders, und Gesundheit, Stella Kyriakides.

Im Juni hatten die Brüsseler Behörde und die WHO eine Partnerschaft im digitalen Gesundheitswesen verkündet. Die WHO führt das Zertifizierungsnetzwerk ein, „um die globale Vorsorge gegenüber zunehmenden Bedrohungen für die Gesundheit zu stärken“, hieß es damals von der Kommission.

Dafür soll die WHO das System hinter den EU-Zertifikaten für Impfungen oder Genesung – einschließlich seiner Grundsätze und Technologie – übernehmen. „Sollte also eine neue Gesundheitsbedrohung auftauchen, werden wir in der Lage sein, schneller darauf zu reagieren“, sagten die Kommissare nun.