Ex-Förderer von Selenskyj unter Korruptionsverdacht

In der Ukraine wird dem ehemaligen Förderer von Präsident Wolodymyr Selenskyj und einflussreichen Geschäftsmann Ihor Kolomoyskyj Geldwäsche vorgeworfen. Kolomoyskyj habe zwischen 2013 und 2020 über eine halbe Milliarde Hrywnja (12,5 Mio. Euro) Schwarzgeld in Umlauf gebracht, erklärte der Ukrainische Inlandsgeheimdienst (SBU) heute auf Telegram. Kolomoyskyj, einer der reichsten Menschen des Landes, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der SBU veröffentlichte Bilder von Ermittlern, die vor dem Haus von Kolomoyskyj stehen. Es ist zu sehen, wie der Beschuldigte Dokumente entgegennimmt. Bereits Anfang des Jahres hatten Sicherheitsbehörden die Wohnung des 60-Jährigen im Zuge von Ermittlungen wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung in zwei Ölgesellschaften durchsucht. Kolomoyskyj hielt Anteile an beiden Unternehmen. Die USA belegte 2021 Kolomoyskyj wegen Geldwäsche mit Sanktionen.

Neben einer Reihe von Vermögenswerten im Energie- und Banksektor sowie in anderen Bereichen besaß der Unternehmer auch einen der einflussreichsten Fernsehsender der Ukraine. Dort machte Selenskyj in einer Comedysendung Karriere und wurde im ganzen Land bekannt. Später unterstützte Kolomoyskyj den Wahlkampf von Selenskyj. Dieser erklärte, keine persönlichen Beziehungen zu Kolomoyskyj zu pflegen.