Nordkorea übt „taktischen Atomangriff“

Nordkorea hat gestern eine simulierte Übung für einen „taktischen Atomangriff“ mit zwei Marschflugkörpern großer Reichweite durchgeführt, wie nordkoreanische Staatsmedien am Sonntag berichteten. Die Nachrichtenagentur KCNA meldete, die Übung solle „Feinde“ warnen, dass das Land auf einen Atomkrieg vorbereitet sei.

Raketenstart in Nordkorea
Reuters/KCNA

Die beiden Marschflugkörper waren mit Attrappen für Nuklearsprengköpfe bestückt. Sie wurden in Richtung Westmeer abgefeuert und flogen 1.500 Kilometer weit. Machthaber Kim Jong Un besuchte währenddessen Schiffswerften und Munitionsfabriken.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un
Reuters/KCNA

Pjöngjang bekräftigte sein Ziel, die militärische Abschreckung gegen Washington und Seoul zu verstärken. Das im vergangenen Monat zwischen beiden Ländern geschlossene Abkommen zur Verbesserung der militärischen Zusammenarbeit hat Nordkorea kritisiert.