Unfall bei Aufstieg zum Ortler: Zwei Bergsteiger tot

Beim Aufstieg zum Ortler, dem höchsten Berg in Südtirol, sind heute zwei Bergsteiger tödlich verunglückt. Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben der Bergrettung um einen Deutschen und einen aus Rumänien stammenden Italiener. Zwei weitere Personen wurden nach Angaben der Nachrichtenagentur ANSA verletzt.

Das Unglück ereignete sich Agenturberichten zufolge in der Früh gegen 6.20 Uhr auf einer Höhe von rund 3.000 Metern. Sechs Bergsteiger hatten sich an einer an sich unkomplizierten Stelle vergangen, berichtete RAI Südtirol mit Bezug auf die Bergrettung.

In brüchigem Gelände soll sich dann ein Stein gelöst haben, an dem sich ein Bergsteiger festhielt. Er stürzte, konnte sich jedoch noch fangen. Sein Sturz brachte demnach jedoch zwei hinter ihm gehende Bergsteiger zu Fall, die dann tödlich abstürzten, wie RAI Südtirol mit Verweis auf erste Zeugenaussagen weiter berichtete.