Spanischer Schauspieler Guevara festgenommen

Kurz vor seiner geplanten Auszeichnung bei einem Festival in Venedig ist der spanische Schauspieler Gabriel Guevara in der Lagunenstadt wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs festgenommen worden.

Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA gestern berichtete, nahm die Polizei den 22-Jährigen bei seiner Ankunft am Lido fest. Die französische Justiz hatte einen internationalen Haftbefehl gegen ihn ausgestellt.

Gabriel Guevara
IMAGO/CordonPress

Guevara sollte bei dem Festival Filming Italy ausgezeichnet werden, das parallel zu dem renommierten Filmfestival von Venedig stattfindet. Die Organisatoren von Filming Italy teilten mit, die Auszeichnung sei ausgesetzt worden, bis die Ergebnisse der Ermittlungen vorliegen.

In den kommenden Tagen soll ein Gericht über Guevaras Überstellung nach Frankreich entscheiden. Was genau ihm dort vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Das als Mostra bekannte Filmfestival von Venedig betonte, dass Guevara keinerlei Verbindung zum Festival habe.