Putin-Erdogan-Treffen in Sotschi beendet

Die Verhandlungen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan über das Getreideabkommen sind beendet. Über den Ausgang der Gespräche ist noch nichts bekannt. Der Kreml-Chef nahm seinen Gast heute Mittag vor seiner Residenz in Sotschi am Schwarzen Meer in Empfang, wie Fernsehbilder zeigten.

Wladimir Putin und Tayyip Erdogan in Sotschi
Reuters/Murat Cetinmuhurdar/Ppo

Erdogan war nach Russland gereist, um für eine Wiederbelebung des Abkommens zur Ausfuhr von ukrainischem Getreide zu werben. Die Türkei hatte die Vereinbarung im Sommer 2022, die die russische Seeblockade ukrainischer Häfen beendete, auch im eigenen Interesse mit vermittelt. Mitte Juli hatte Russland das Abkommen ausgesetzt.

Erdogan will nach seinem Treffen mit Putin nach eigenen Angaben eine „sehr wichtige“ Ankündigung zum Export ukrainischen Getreides machen. „Ich glaube, dass die Botschaft, die wir bei der Pressekonferenz nach unserem Treffen verkünden werden, sehr wichtig für die Welt sein wird, besonders für afrikanische Entwicklungsländer“, sagte Erdogan bei der Ankunft in Sotschi.