Sänger der US-Band Smash Mouth gestorben

Steve Harwell, Sänger der US-Skarockband Smash Mouth ist tot. Er starb 56-jährig an Leberversagen, wie Robert Hayes, der Manager der Band, gestern mitteilte. Die Band wurde 1994 in Kalifornien gegründet und landete drei Jahre später mit „Walkin’ on the Sun“ einen ersten Erfolg. Der größte Hit der Band, der Song „All Star“, folgte 1999. 2001 wurde der Song durch den Soundtrack des Animationsfilms „Shrek“ noch populärer. Zu dem Streifen steuerte die Band zudem eine Coverversion der Monkees-Nummer „I’m a Believer“ bei.

Sänger Steve Harwell von der Band Smash Mouth
IMAGO/MediaPunch/Mpi140

Smash Mouth galten später als beliebte Liveband, an die großen Erfolge konnte man mit neuen Nummern aber nicht mehr anschließen. 2021 verließ Harwell nach einigen skandalösen Auftritten die Band, als offizieller Grund wurden Herzprobleme angegeben. Von den Gründungsmitgliedern ist mittlerweile nur noch Bassist Paul De Lisle Teil der Band. Harwell verbrachte die letzten Tage seines Lebens in einem Hospiz.