Neue Vorwürfe von Putin gegen Ukraine

Der russische Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine versuchte Anschläge auf Gasleitungen vorgeworfen, die durch das Schwarze Meer in die Türkei verlaufen. „Es werden Versuche unternommen, die Leitungen TurkStream und Blue Stream zu attackieren, über die Gas aus Russland in die Türkische Republik geliefert wird“, sagte Putin heute in Sotschi bei einer Pressekonferenz mit Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Russlands Schiffe würden die Systeme bewachen. „Aber sie werden ständig attackiert, darunter auch mit Drohnen, die von den ukrainischen Schwarzmeer-Häfen gestartet werden“, sagte Putin. Details nannte er nicht.

Zur Gegenoffensive der Ukraine sagte Putin erneut, dass diese „gescheitert“ sei: „Da ist nichts festgefahren, das ist gescheitert.“ Die Ukraine hingegen sprach von Fortschritten bei der Offensive etwa bei Bachmut im Osten des Landes. Russische Militärblogger wiederum berichteten von Problemen der Moskauer Besatzungstruppen an der Front.