Kroatiens Tourismus steuert auf Rekordjahr zu

Kroatiens Tourismusbranche zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Urlaubssaison. In den ersten acht Monaten wurden die Rekordzahlen aus der gleichen Periode des Vorkrisenjahres 2019 erreicht, wie der kroatische Tourismusverband (HTZ) mitteilte.

Das Land verzeichnete bis Ende August 16,2 Millionen Ankünfte von Touristinnen und Touristen sowie 88,5 Millionen Übernachtungen. Verglichen mit der Vorjahresperiode stiegen die Ankünfte in den ersten acht Monaten um acht Prozent, die Nächtigungen um zwei Prozent.

Mehr Anreisen, aber kürzerer Verbleib

Im August wurden 4,6 Millionen Ankünfte und 31,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Das entspricht mehr Gästen, aber weniger Nächtigungen.

Kroatien ist ein beliebtes Urlaubsland auch bei den Österreicherinnen und Österreichern, die traditionell zu den Top drei unter den ausländischen Touristen gehören. In den ersten acht Monaten waren österreichische Gäste für 6,6 Millionen Übernachtungen verantwortlich, davon entfielen allein auf August zwei Millionen Nächtigungen. Vor den Österreichern liegen von den ausländischen Urlaubern lediglich Personen aus Deutschland und Slowenien.