Neues Rolling-Stones-Album am 20. Oktober

18 Jahre haben Fans der Rolling Stones auf ein neues Studioalbum mit neuen Songs der Band warten müssen. Am 20. Oktober veröffentlicht die legendäre Formation „Hackney Diamonds“, wie die Musiker gestern bei einem Medienevent und Livestream im Gespräch mit Jimmy Fallon in Londoner Stadtteil Hackney bekanntgaben.

Man habe das Album „relativ rasch“ eingespielt, sagte Ron Wood. Auf die lange Wartezeit angesprochen scherzte Mick Jagger: „Wir sind einfach faul.“ Nachsatz: „Wir haben dazwischen auch einiges getan, wir waren ja auch auf Tour.“

Auf „Hackney Diamond“ wir es unter den zwölf Tracks zwei Songs geben, die man noch mit Charlie Watts aufgenommen hat. Man vermisse ihn, und ohne seinen Segen wäre „alles schwieriger“, sagte Richards. „Und wir haben Bill Wyman ins Studio eingeladen. So ist die originale Rhythmussektion der Rolling Stones auf dem Album vertreten“, so Jagger.

Lange gab es Gerüchte, immer wieder sickerte in den vergangenen Jahren Berichte durch, die Band sei im Studio. Im Dezember 2016 brachten Jagger und Co. die Studioarbeit „Blue & Lonesome“ heraus, für das sie zwölf Blues-Songs coverten. Das Album wurde als „Aufwärmübung“ für die nächste Produktion mit eigenen Songs gehandelt.