Terrorverdächtiger aus Gefängnis in London ausgebrochen

Ein Terrorverdächtiger ist aus einem Gefängnis in der britischen Hauptstadt London ausgebrochen. Wie Scotland Yard heute mitteilte, saß der 21-Jährige in der Londoner Haftanstalt Wandsworth in Untersuchungshaft. Ihm sollte wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit Terrorismus und Geheimnisverrats der Prozess gemacht werden.

Medienberichten zufolge war der Mann Angehöriger der britischen Streitkräfte und soll Bombenattrappen auf einem Militärstützpunkt platziert haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

Mann nicht nähern, sondern Notruf wählen

Es sei wahrscheinlich, dass sich der Flüchtige weiter im Raum London aufhalte, hieß es in dem Fahndungsaufruf. Auch habe er Verbindungen zum Stadtteil Kingston. Die Öffentlichkeit wurde um Hinweise gebeten, jedoch gewarnt, sich dem Mann nicht zu nähern, sondern gleich den Notruf zu wählen. Hinweise, das von dem Ausgebrochenen eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe, gebe es aber bisher nicht.

In Wandsworth sind viele Angeklagte vor ihren Prozessen untergebracht. Außerdem ist das für seine schlechten Bedingungen berüchtigte Gefängnis oft der erste Haftort nach einem Schuldspruch.