Vergewaltigung: 30 Jahre Haft für Schauspieler Masterson

US-Schauspieler Danny Masterson ist wegen Vergewaltigung zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Richterin Charlaine Olmedo setzte das Strafmaß gestern in Los Angeles fest, wie US-Medien berichteten. Masterson war Ende Mai in einem Strafprozess schuldig gesprochen worden.

Zwölf Geschworene befanden Masterson damals für schuldig, zwei Frauen im Jahr 2003 vergewaltigt zu haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. In einem dritten Fall von Vergewaltigungsvorwürfen einer weiteren Frau konnte sich die Jury nicht auf ein einstimmiges Urteil einigen.

Schauspieler Danny Masterson
AP/Invision/Wade Payne

Masterson hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Alle sexuellen Handlungen seien einvernehmlich gewesen, beteuerte der Schauspieler. Masterson war mit der Comedy-Serie „Die wilden Siebziger“ bekannt geworden.