USA: Absperrungen wegen Suche nach geflüchtetem Mörder

Einer der wichtigsten botanischen Gärten im US-Bundesstaat Pennsylvania ist nach der angeblichen Sichtung eines spektakulär aus einem Gefängnis ausgebrochenen und auf der Flucht befindlichen verurteilten Mörders geschlossen worden. Besucher, die sich noch in der weitläufigen Gartenanlage befanden, wurden aufgefordert, sich dort, wo sie sich befanden, zu verstecken.

Die Polizei sucht seit Tagen nach dem 34-jährigen Brasilianer Danelo Souza Cavalcante, der vor mehr als einer Woche aus dem Chester-County-Gefängnis ausbrach, indem er eine Mauer hinaufkletterte. Das Video der Überwachungskamera, das Teile der Flucht zeigt, wurde erst zuletzt veröffentlicht.

Rückwärts Mauer hinaufgeklettert

In dem Video ist zu sehen, wie der verurteilte Mörder einen schmalen Gang zwischen zwei Wänden nutzte. Er stützte sich mit den Händen an der einen Seite ab, mit den Füßen an der anderen – und lief so rückwärts die Wand hinauf. Danach überwand er Stacheldraht und floh schließlich über das Dach. Ein Mitarbeiter in einem Wachturm habe die Flucht nicht bemerkt, so die Behörden.

Bereits Montagabend hatten Überwachungskameras den flüchtigen Häftling auf dem Gelände des botanischen Gartens gezeigt. Anrainerinnen und Anrainer meldeten teils jede verdächtige Bewegung. Trotzdem gelang es den Hunderten im Einsatz befindlichen Beamtinnen und Beamten bisher nicht, Cavalcante zu fassen.

Cavalcante wurde im August zu lebenslanger Haft verurteilt. Er tötete 2021 seine Ex-Freundin vor den Augen ihrer Kinder.