Bericht: General Surowikin wird Chef der GUS-Luftabwehr

Der russische General Sergej Surowikin ist Medienberichten zufolge zum Leiter des Koordinierungsausschusses für Luftverteidigungsfragen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ernannt worden.

Die regierungstreue russische Nachrichtenplattform EADaily berichtete darüber heute unter Berufung auf den Rat der GUS-Verteidigungsminister. Die Entscheidung soll einstimmig gefallen sein. Aus dem Kreml gab es zunächst keinen Kommentar zu der Ernennung.

Der russische General Sergei Surowikin
APA/AFP/Russian Defence Ministry

Verbündeter Prigoschins

Im Angriffskrieg gegen die Ukraine war Surowikin von Oktober 2022 bis Jänner 2023 Oberbefehlshaber der russischen Truppen in der Ukraine. Er galt als einer der wichtigsten Verbündeten des inzwischen toten Anführers der Wagner-Söldertruppen, Jewgeni Prigoschin, bei dessen Machtkampf mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow.

Den Aufstand von Prigoschins Wagner-Truppe Ende Juni verurteilte Surowikin zwar öffentlich, er wurde danach aber nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Mitte August wurde er als Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen Medienberichten zufolge seines Amtes enthoben. Am Dienstag tauchte ein erstes Bild des seit dem Wagner-Aufstand verschollenen Generals auf.