Selenskyj hofft auf ATACMS-Raketen von USA

In den Gesprächen mit den USA über die mögliche Lieferung reichweitenstarker Lenkflugkörper vom Typ ATACMS an Kiew gibt es nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Bewegung. Es gehe vorwärts, und er hoffe, dass die Ukraine das Waffensystem im Herbst bekomme, sagte Selenskyj dem US-Sender CNN in einem gestern ausgestrahlten Interview.

Es sei militärisch sehr wichtig, auch damit die Gegenoffensive nicht stoppe. Er werde erneut mit US-Präsident Joe Biden darüber sprechen.

ATACMS sind Lenkflugkörper mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern vom US-Hersteller Lockheed Martin, die vom Boden aus gegen Ziele am Boden abgefeuert werden. Kiew fordert sie bereits seit Längerem, die USA zögern bisher.

Wegen der hohen Reichweite der Waffensysteme gibt es die Sorge, dass mit ihnen auch Ziele in Russland angegriffen werden könnten.

Selenskyj: Fortschritte im Süden

In seiner allabendlichen Videoansprache erklärte Selenskyj, dass die ukrainischen Truppen in der vergangenen Woche an der Südfront vorgerückt seien. Auch im Osten in der Nähe von Bachmut gebe es Bewegung, sagte er weiter. „In den letzten sieben Tagen haben wir einen Vorstoß im (südlichen) Tawrija-Sektor gemacht. Es gibt Bewegung im Bachmut-Sektor. Ja, es gibt Bewegung.“