Erkrankter Höhlenforscher nach neun Tagen gerettet

Ein schwer erkrankter US-Höhlenforscher ist gestern in einer dramatischen Rettungsaktion nach neun Tagen aus einer Höhle in der Südtürkei befreit worden. Die türkische Höhlenforschungsgesellschaft teilte mit, Mark Dickey sei aus der Höhle herausgeholt und die Rettungsaktion „erfolgreich abgeschlossen“ worden.

Der gerettete US-Höhlenforscher Mark Dickey
Reuters/Umit Bektas

Der 40-jährige Forscher war in der Morca-Höhle nahe der türkischen Mittelmeer-Küste in Not geraten. Dickey war mit einem internationalen Forscherteam in die dritttiefste Höhle in der Türkei geklettert.

In einer Tiefe von 1.120 Metern erlitt er eine Blutung im Magen-Darm-Trakt. In der Folge wurde er von Rettungskräften zunächst in ein Basislager in 1.040 Meter Tiefe gebracht, wo er Bluttransfusionen erhielt.