Montenegro: Unbekannte gruben Tunnel in Obergericht

Unbekannte haben einen Tunnel zur Asservatenkammer des Obergerichts von Montenegro gegraben. Von den dort gelagerten Beweisstücken für laufende Verfahren wurde nichts entwendet, sagte Gerichtspräsident Boris Savic heute auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Podgorica.

Der geheime Gang hätte auch dazu dienen können, Häftlingen zur Flucht aus dem an das Beweismitteldepot grenzenden Untersuchungsgefängnis zu verhelfen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, um die Hintergründe aufzuklären.

Die Justiz in Montenegro führt einen von eher bescheidenen Erfolgen gekrönten Kampf gegen kriminelle Clans, die Teile des europäischen Drogenhandels kontrollieren. Sie verfügen über reichlich Geldmittel und bestechen immer wieder Politiker und Strafverfolger.

Derzeit laufen am Obergericht von Montenegro Prozesse gegen eine ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, gegen einen hochrangigen Polizeichef sowie gegen den mutmaßlichen Chef eines der größeren Drogenclans.

Im Dezember 2016 hatten Unbekannte die Asservatenkammer des Bezirksgerichts in Podgorica in Brand gesteckt und 200 Exponate vernichtet. Die Täter wurden nie gefunden.