USA: Flüchtiger Mörder stahl Gewehr

Die Fahndung nach einem aus dem Gefängnis ausgebrochenen Mörder im US-Bundesstaat Pennsylvania wird immer dramatischer. Wie Polizeivertreter George Bivens heute bei einer Pressekonferenz bekanntgab, stahl der flüchtige Danelo Cavalcante am Vorabend aus der Garage eines Privathauses ein Gewehr mit Zielfernrohr und Zielscheinwerfer.

Der Hausbesitzer habe Cavalcante ertappt und mit einer Pistole auf den 34-jährigen Brasilianer geschossen, diesen aber offenbar nicht verletzt. Der seit fast zwei Wochen flüchtige Cavalcante sei „bewaffnet und extrem gefährlich“, warnte Bivens. Der Flüchtige sei in seiner derzeitigen Lage „verzweifelt genug, um diese Waffe einzusetzen“, hieß es.

An der Fahndung in einem ländlichen Gebiet westlich der Großstadt Philadelphia sind rund 500 Polizisten beteiligt, im Einsatz sind auch Hubschrauber, Drohnen und Suchhunde. Schulen in der Region wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Über Wand geklettert

Cavalcante war am 31. August aus der Justizvollzugsanstalt des Landkreises Chester County entkommen. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie er in einem Gefängnishof mit Händen und Füßen an zwei gegenüberliegenden Wänden waagrecht in die Höhe klettert. Der 34-Jährige gelangte dadurch nach Angaben der Behörden auf das Gefängnisdach, von wo aus er trotz Stacheldrahts fliehen konnte.

Der Brasilianer war kurz vor seiner Flucht wegen der Ermordung seiner Ex-Freundin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Frau im April 2021 vor den Augen ihrer Kinder mit 38 Messerstichen getötet. Bereits in der Vergangenheit soll er in seiner Heimat Brasilien einen Menschen ermordet haben.

Wiederholt auf Überwachungskameras gesehen

Die Flucht des Mannes hält die USA seit Ende August in Atem. Im Verlauf seiner Flucht wurde Cavalcante wiederholt von Überwachungskameras gefilmt. Zwischenzeitlich stahl er auch einen Lieferwagen. Er konnte außerdem Kleidung und Essen besorgen und sich auf der Flucht rasieren.

Polizeivertreter Bivens wies am Dienstag Kritik an der Arbeit der Polizei bei der bisher erfolglosen Fahndung zurück. Cavalcante sei wie die „sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen“.