Streik in Hollywood: Stars lassen sich versteigern

Um den Streikenden in Hollywood finanziell zu helfen, lassen sich viele Stars in den USA nun offenbar versteigern bzw. bieten spezielle Aktivitäten mit sich an, berichtet der „Guardian“. Ersteigerbar ist unter anderem ein Wandgemälde, gemalt von Lena Dunham, der Preis dafür lag heute Mittag bei rund 3.000 US-Dollar.

Man kann aber per eBay auch ein Abendessen mit Bob Odenkirk und David Cross ersteigern, sich von Natasha Lyonne beim Kreuzworträtsel helfen lassen, einen Töpferkurs machen oder seinen Hund von Adam Scott eine Stunde lang Gassi führen lassen. Auch ein Portrait des eigenen Haustiers, gemalt von John Lithgow, ist im Angebot, ebenso wie Zoom-Meetings und 20 Minuten mit 20 Fragen mit der Schauspielerin und Regisseurin Maggie Gyllenhaal.

Hut von Tom Waits, Hemd von Weird Al Yankovic

Es gibt auch Handfestes zu ersteigern, etwa eine Schürze mit Unterschriften der Darsteller von „The Bear“, diverse Skripten und ein Hawaii-Hemd, das von Daniel Radcliffe und Weird Al Yankovic signiert wurde. Der Regisseur Steven Soderberg und der Musiker Tom Waits haben ebenfalls etwas beigesteuert, Waits etwa einen Hut, den er zuvor getragen hat.

Die Auktionen werden von der Union Solidarity Coalition organisiert, einer Vereinigung von Autoren und Autorinnen sowie Regisseuren, die den Filmteams etwa die Krankenversicherungen absichern möchte. Die mehr als 11.000 Drehbuchautorinnen und -autoren der Writers Guild streiken seit Anfang Mai, seit Juli sind auch die Schauspielerinnen und Schauspieler dabei. Sie fordern unter anderem eine bessere Vergütung und Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Anzeichen für ein baldiges Streikende gibt es nicht.