Schweiz: Vermisster Alpinist aus Österreich tot aufgefunden

Ein seit Mitte August vermisster Bergsteiger aus Österreich ist bei Grindelwald im Schweizer Kanton Bern tot aufgefunden worden. Es handelt sich bei dem 35-jährigen Österreicher um einen der beiden Alpinisten aus Vorarlberg, die seit Mitte August nach einem Eisabbruch mit Lawinenniedergang vermisst wurden.

Der Mann war am Dienstag bei einem Transportflug in einer Gletscherspalte im Eismeer gesichtet worden, wie die Berner Kantonspolizei gestern mitteilte.

Von seiner ebenfalls vermissten Bergkameradin fehlt weiter jede Spur. Der Eisabbruch ereignete sich Polizeiangaben zufolge beim Zustiegsweg zu der auf 3.355 Meter Seehöhe gelegenen Mittellegihütte. Bereits kurz danach sei die Meldung eingegangen, dass zwei Personen nach einem Eisabbruch mit Lawinenniedergang mutmaßlich verschüttet worden seien.

Bei der umgehend eingeleiteten Suche konnte zwar Ausrüstungsmaterial, jedoch keine Personen gefunden werden, hieß es. Die Suche nach den beiden Verschütteten habe wegen schwieriger Bedingungen unterbrochen werden müssen.