Schwedens König Carl Gustaf feiert goldenes Thronjubiläum

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf sitzt seit nunmehr 50 Jahren auf dem Thron. Zur Feier des goldenen Thronjubiläums wohnte der 77 Jahre alte Monarch gestern unter anderem der von mehreren Musikkapellen begleiteten Wachablöse vor dem Königsschloss in Stockholm bei. Hunderte Schaulustige hatten sich dafür am Schloss in der Altstadt (Gamla Stan) versammelt.

Carl Gustafs Familie, darunter Königin Silvia (79) und Kronprinzessin Victoria (46), schaute vom Schlossbalkon zu. Auch Schwiegersohn Prinz Daniel war dabei – an seinem 50. Geburtstag, der zufällig mit dem 50. Thronjubiläum zusammenfällt.

Hoher Besuch aus dem Ausland

Gestern erwiesen ihm auch die Staatsoberhäupter der weiteren nordischen Länder mit ihrer Anwesenheit die Ehre: die dänische Königin Margrethe II., Norwegens König Harald V., Finnlands Präsident Sauli Niinistö und der isländische Präsident Gudni Johannesson. Auf dem Schlossbalkon gesellten sie sich später zur schwedischen Königsfamilie.

Carl Gustaf ist er der am längsten amtierende Monarch der schwedischen Geschichte und einer der dienstältesten Amtsträger weltweit. Seine aus Deutschland stammende Frau, Königin Silvia, lernte er einst bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennen.

Große Parade in Stockholm

Rund um das Thronjubiläum waren für Carl Gustaf mehrtägige Feierlichkeiten geplant. Heute Nachmittag findet in Stockholm eine große Parade statt. Der König und seine Frau Silvia werden aus einer von 3.000 Soldaten eskortierten Kutsche der Menge zuwinken. Den letzten Teil der Fahrt legt das Königspaar dann auf einer Ruderbarkasse zurück.

An der Paradestrecke werden rund 500.000 Schaulustige erwartet. Anschließend gibt es ein Freiluftkonzert vor dem Schloss mit schwedischen Stars, bevor am Abend das Stadtzentrum zu einer Freilufttanzfläche mit DJs und Livebands wird.