Opferzahl nach Bränden auf Hawaii nach unten korrigiert

Rund fünf Wochen nach den verheerenden Bränden auf Hawaii haben die Behörden die Zahl der Todesopfer nach unten korrigiert. Bei der Untersuchung der größtenteils bis zur Unkenntlichkeit verkohlten Überreste seien Gerichtsmediziner zu dem Schluss gekommen, dass in der Küstenstadt Lahaina auf der Insel Maui 97 Menschen ums Leben kamen, erklärte Hawaiis Gouverneur Josh Green gestern (Ortszeit). Zuvor waren die Behörden von 115 Todesopfern ausgegangen.

Zerstörte Brände in Lahaina nach den Bränden auf der Hawaii-Insel Maui
AP/Jae C. Hong

74 Leichen konnten bisher mit Hilfe von DNA-Abgleichen identifiziert werden. Nach Angaben des Gouverneurs werden noch 31 Menschen vermisst. Am 8. August hatte ein offenbar durch Funkenflug von einer umgestürzten Stromleitung ausgelöster Brand die historische Königsstadt Lahaina auf Maui nahezu vollständig vernichtet. Das Feuer entwickelte derart hohe Temperaturen, dass Metall schmolz und von vielen Häusern nur noch Asche zurückblieb.