Münchner Oktoberfest eröffnet

Das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Mit zwei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) heute um Punkt 12.00 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete das Fest mit dem traditionellen Ruf „Ozapft is“. Die erste Maß Bier reichte er Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Böllerschüsse verkündeten den Start des Volksfestes – und des Bierausschanks.

Bei strahlendem Sonnenschein waren zuvor die Wiesnwirte in Kutschen zum Festgelände gezogen. Sie hoffen nach einem verregneten Oktoberfest 2022 mit Temperaturen um teilweise nur zehn Grad für die kommenden Festtage auf sonniges Herbstwetter.

Münchner Oktoberfest
Reuters/Angelika Warmuth

Schon am frühen Morgen warteten die ersten Fans – zumeist in Dirndl und Lederhose – auf die Öffnung des Festgeländes. Als sich die Tore gegen 9.00 Uhr öffneten, stürmten Hunderte im Laufschritt Richtung Festzelte, um einen guten Platz zu ergattern.

Münchner Oktoberfest
Reuters/Angelika Warmuth

Das Fest dauert 18 Tage und damit zwei Tage länger als sonst. Es wurde über das erste Oktoberwochenende hinaus bis 3. Oktober – ein Dienstag – verlängert. Die Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober sollte keine Rolle spielen. Die Betriebsvorschriften verbieten politische Veranstaltungen einschließlich Wahlkampf.