Deutsche Polizei stoppt Anreise zu „Reichsbürger“-Fest

Bei Anreisekontrollen zu einem verbotenen „Reichsbürger“-Fest im Schloss Bärwalde im deutschen Ostsachsen hat die Polizei seit Freitag knapp 250 Fahrzeuge kontrolliert. 153 Menschen, die zu der Veranstaltung des selbst ernannten „Königreichs Deutschland“ wollten, seien zurückgeschickt worden, teilte die Polizei heute mit. Es seien sieben Aufenthaltsverbote ausgesprochen worden.

Die Gemeinde Boxberg, zu der Bärwalde gehört, hatte die dreitägige Veranstaltung verboten. Laut Polizei hätte das Fest angemeldet werden müssen, was aber nicht geschehen sei. Außerdem habe es keinerlei Kommunikation des Veranstalters mit der Gemeinde oder dem Landkreis gegeben. Der in Halle in Sachsen-Anhalt geborene Peter Fitzek hatte 2012 in Wittenberg das „Königreich Deutschland“ gegründet.