Von der Leyen und Meloni reisen nach Lampedusa

Nach der Ankunft Tausender Migrantinnen und Migranten auf Lampedusa wollen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni heute gemeinsam die italienische Mittelmeer-Insel besuchen. Nachdem auf Lampedusa in dieser Woche binnen drei Tagen rund 8.500 Geflüchtete mit Booten eingetroffen waren, hatte Meloni die EU zu raschem Handeln aufgefordert.

Die Lage in Italien wegen des Flüchtlingszuzugs sei „unerträglich“, sagte die ultrarechte Regierungschefin. Die nur 145 Kilometer von der nordafrikanischen Küste entfernt gelegene Insel ist seit Langem ein wichtiges Ziel von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg nach Europa. Das Aufnahmezentrum der Insel bietet Platz für weniger als 400 Menschen. Die rund 8.500 in dieser Woche eingetroffenen Migrantinnen und Migranten übersteigen die Einwohnerzahl Lampedusas.