Regierung in Kiew entlässt sechs Vizeverteidigungsminister

In der Ukraine werden sechs stellvertretende Verteidigungsminister bzw. -ministerinnen entlassen. Darunter befindet sich auch Hanna Maljar, die einer breiten Öffentlichkeit wegen ihrer Informationen zum Stand der Kämpfe bekannt ist.

Nur der Erste Stellvertreter, Olexandr Pawljuk, bleibt weiter im Amt. Der neue Verteidigungsminister Rustem Umjerow sprach auf Facebook von einem „Neustart“. Quellen des Internetportals Ukrajinska Prawda zufolge solle keiner der Entlassenen auf seinen Posten zurückkehren.

Die Regierung in Kiew begründete die Maßnahme zunächst nicht. Anfang des Monats hatte Verteidigungsminister Olexij Resnikow seinen Rücktritt eingereicht. Gegen ihn waren Korruptionsvorwürfe erhoben worden, die er zurückgewiesen hat.

Sein Nachfolger Umjerow leitete zuvor den Fonds für Staatsvermögen und war unter anderem in den ersten Kriegswochen an Verhandlungen mit Russland beteiligt gewesen. Umjerow ist der vierte Verteidigungsminister unter Präsident Wolodymyr Selenskyj seit dessen Amtsantritt im Frühjahr 2019.