Charles III. und Camilla auf Staatsbesuch in Frankreich

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla sind heute zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Frankreich eingetroffen. Das Königspaar wurde auf dem Pariser Flughafen Orly von Premierministerin Elisabeth Borne empfangen.

Der Besuch des Königs, der in erster Linie protokollarischen Charakter hat, soll die Beziehungen beider Länder vertiefen, die sich allmählich vom Brexit und den Spannungen mit den früheren britischen Premierministern Boris Johnson und Liz Truss erholen.

König Charles III und Königin Camilla
Reuters/Chris Jackson

Abendliches Staatsbankett in Versailles

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfing Charles III. und Camilla am Pariser Triumphbogen, britische und französische Flieger zeichneten die Landesfarben der Nachbarstaaten in den Pariser Himmel. Die beiden Staatsoberhäupter hielten dort zu Ehren der Toten beider Weltkriege am Grab des unbekannten Soldaten inne. Macron empfing danach Charles zu einem Gespräch unter vier Augen im Elysee.

Die französisch-britischen Beziehungen waren in der jüngeren Vergangenheit vom Streit über Fischquoten und die über den Ärmelkanal kommenden Flüchtlinge geprägt gewesen. Seit dem Amtsantritt des britischen Premierministers Rishi Sunak hat sich das Verhältnis verbessert.