Wagner-Tenor Stephen Gould gestorben

Der Wagner-Tenor Stephen Gould ist tot. „Wir sind fassungslos und in tiefer Trauer. Unsere Gedanken sind mit seiner Familie und seinen Freunden“, teilte seine Künstleragentur gestern mit. Gould sei am Vortag gestorben. Erst vor wenigen Wochen hatte Gould, Jahrgang 1962, eine schwere Krebserkrankung öffentlich gemacht.

Opernsänger Stephen Gould
IMAGO/VISTAPRESS/Lana Yassi

Gould war bei den diesjährigen Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth im Sommer für drei große Partien eingeplant gewesen, hatte jedoch aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Der US-Amerikaner zählte zu den wichtigsten Heldentenören der vergangenen Jahrzehnte und trug den Ehrentitel „Österreichischer Kammersänger“.

Die Festspiele teilten mit, das Festival und die gesamte Opernwelt verliere „einen herausragenden Sänger, Darsteller, Pädagogen, Freund und geschätzten Kollegen“.