Charles III. ruft Frankreich zu Kampf gegen Klimakrise auf

Der britische König Charles III. will die Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien künftig unter das Zeichen des Klimaschutzes stellen.

„Lassen Sie uns die ‚Entente Cordiale‘ erneuern und zu einer ‚Entente für die Nachhaltigkeit‘ machen, um die Klimakrise und die Bedrohung der Artenvielfalt gemeinsam anzugehen“, sagte Charles in einer Rede im französischen Senat heute in Paris, am zweiten Tag seines Staatsbesuchs in Frankreich.

Rede des britischen Königs Charles III. vor dem französischen Senat
APA/AFP/Emmanuel Dunand

„Ich verspreche, in meiner Amtszeit als König alles dafür zu tun, die unersetzliche Beziehung zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich zu stärken, und lade Sie ein, das ebenfalls zu tun“, sagte der König vor den Abgeordneten. Nur kurz zuvor kündigte Großbritanniens Premier Rishi Sunak an, die Klimaziele Großbritanniens aufweichen zu wollen.

Es war das erste Mal, dass ein britisches Staatsoberhaupt in der zweiten Kammer des französischen Parlaments sprach. Charles trug seine Rede teils auf Englisch und teils auf Französisch vor, das Rednerpult war mit britischen, französischen und EU-Flaggen geschmückt.

Bei der „Entente Cordiale“ (herzliches Einverständnis) handelt es sich um ein 1904 geschlossenes Abkommen zwischen Großbritannien und Frankreich, das damals die Einflussgebiete beider Staaten in Afrika regelte.