Krim: Ukraine meldet Angriff auf russischen Flugplatz

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben heute einen russischen Militärflugplatz auf der Halbinsel Krim angegriffen. Der Flugplatz befinde sich in der Nähe der Stadt Saki, teilte die Armee auf Telegram mit. Der „kombinierte Angriff“ sei in der vergangenen Nacht ausgeführt worden.

Das russische Verteidigungsministerium teilte lediglich mit, über dem Schwarzen Meer und der Krim seien in der Nacht 19 ukrainische Kampfdrohnen abgeschossen worden.

Nach ukrainischen Angaben war der Plan, mit den Drohnen die Flugabwehr auf der 2014 von Russland annektierten Halbinsel zu überfordern. Danach sei der Militärflugplatz mit umfunktionierten Anti-Schiff-Raketen vom Typ Neptun beschossen worden. Ähnlich schilderten russische Militärblogger die nächtliche Attacke.