Selenskyj zu Gesprächen in Washington eingetroffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu Gesprächen über weitere Waffenlieferungen aus den USA in Washington eingetroffen.

„Heute gibt es wichtige Verhandlungen in Washington“, schrieb Selenskyj auf Telegram. „Luftverteidigung für die Ukraine ist unter den Topthemen“, sagte er, „mehr Luftverteidigung, mehr Unterstützung für ukrainische Soldaten an der Front.“

Am Vormittag (Ortszeit) traf er im US-Kongress ein. Er ging wortlos an den TV-Kameras vorbei, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Im US-Kongress sind Treffen mit Senatoren und Abgeordneten hinter verschlossenen Türen geplant, eine öffentliche Ansprache steht nicht auf dem Programm. Später will ihn US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus empfangen.

Wolodymyr Selenskyj in Washington
Reuters/Jonathan Ernst

Es ist der zweite Besuch des ukrainischen Präsidenten in den USA seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022. In New York hatte Selenskyj diese Woche vor der UNO-Vollversammlung und dem UNO-Sicherheitsrat gesprochen.