Bukarest vereinbart mit Wien raschere Asylwerberübernahme

Rumänien verpflichtet sich gegenüber Österreich zu einer rascheren Rückübernahme von Asylwerbern und Asylwerberinnen. Wie die Nachrichtenagentur Agerpres heute meldet, hat die rumänische Regierung ein entsprechendes Verwaltungsabkommen der beiden Innenministerien genehmigt.

Es sieht vor, dass die Abwicklung von Übergabeanträgen vereinfacht und verkürzt wird. Die Vereinbarung war am 23. August in Wien unterzeichnet worden.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hatte damals seinen rumänischen Amtskollegen Catalin Predoiu empfangen. Karner lobte bei einem anschließenden Pressetermin die Zusammenarbeit mit Bukarest, bekräftigte aber das Nein Österreichs zum rumänischen Schengen-Beitritt. Zum offenbar im Rahmen des Besuchs unterzeichneten Abkommen äußerte er sich nicht.

Die Vereinbarung enthalte „praktische Methoden für eine effizientere Umsetzung der Dublin-Verordnung“ durch Österreich und Rumänien, teilte die Regierung in Bukarest mit.