Weitere 1,5 Mrd. Euro von EU für Infrastruktur

Die Europäische Union unterstützt die Ukraine mit weiteren 1,5 Milliarden Euro. Damit soll dem vom russischen Angriffskrieg betroffenen Land dabei geholfen werden, kritische Infrastruktur wie Straßen und Brücken wieder aufzubauen und notwendige öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Schulen aufrechtzuerhalten. Das teilte die EU-Kommission gestern in Brüssel mit.

Mit dieser weiteren Hilfszahlung hat das Land in diesem Jahr bisher 13,5 Milliarden Euro von der EU erhalten. Das Geld ist Teil eines bis zu 18 Milliarden Euro umfassenden Darlehensprogramms, das im Dezember von den EU-Mitgliedsstaaten für dieses Jahr vereinbart worden war.

„Wir sind fest entschlossen, der Ukraine beizustehen, und wir werden auch weiterhin unseren Beitrag zum Wiederaufbau eines modernen und wohlhabenden Landes leisten“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.