Bericht: USA liefern ATACMS-Raketen an Kiew

Die USA wollen einem Medienbericht zufolge nun doch ATACMS-Raketen an die Ukraine liefern. US-Präsident Joe Biden habe dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei seinem Besuch in Washington zugesagt, dass die USA eine kleine Anzahl ATACMS liefern werden, berichtete der US-Sender NBC News.

Das US-Verteidigungsministerium hatte nach dem Besuch von Selenskyj die militärischen Güter aufgelistet, die es der Ukraine im Rahmen eines neuen 325 Millionen Dollar schweren Hilfspaketes liefert: ATACMS-Raketen waren darin nicht enthalten. Die Ukraine fordert seit Längerem Waffensysteme mit größerer Reichweite wie die ATACMS aus den USA und Taurus-Marschflugkörper aus Deutschland.

Kanada sichert neue Hilfen zu

Selenskyj bedankte sich bei seinem ersten Besuch in Kanada seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf sein Land für die Unterstützung aus Ottawa – und bekam weitere Hilfen zugesichert. Kanadas Premierminister Justin Trudeau machte Selenskyj eine „langfristige, mehrjährige Zusage, die berechenbare anhaltende Unterstützung für die Ukraine liefert“. Dazu gehörten unter anderem 50 gepanzerte Fahrzeuge in den kommenden drei Jahren und Geld zur Unterstützung psychischer Seelsorge.

Bei einer Ansprache vor dem Parlament, die mit stehenden Ovationen gefeiert wurde, bedankte sich Selenskyj ausgiebig für die bisherige Hilfe aus Ottawa. „Kanadas Unterstützung der Ukraine mit Waffen und Ausrüstung hat es uns ermöglicht, Tausende von Leben zu retten“, sagte der Präsident, der von seiner Ehefrau Olena Selenska begleitet wurde.