Mindestens zwei Tote bei Bränden auf Sizilien

Bei schweren Bränden auf der italienischen Mittelmeer-Insel Sizilien sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. In Trappeto nahe der Inselhauptstadt Palermo starb ein Mann bei der Evakuierung seines Hauses, wie die Polizei heute mitteilte. In der Nähe der Stadt Cefalu kam eine 42 Jahre alte Frau beim Versuch ums Leben, Pferde aus einem brennenden Stall zu befreien.

Mehr als 700 Urlauber und Urlauberinnen wurden aus einem Hotel in Sicherheit gebracht. Sie konnten nach Angaben der regionalen Behörden heute Nacht wieder zurück in ihre Unterkünfte.

Waldbrand nahe Palermo, Sizilien
AP/LaPresse/Alberto Lo Bianco

Hohe Temperaturen begünstigten Brände

Die Brände wurden durch hohe Temperaturen von mehr als 35 Grad sowie Trockenheit begünstigt sowie durch den heißen Scirocco-Wind aus Afrika, der Sizilien immer wieder zu schaffen macht. Insgesamt wurden mehr als 50 Brandherde gezählt.

Betroffen war insbesondere der nördliche Teil von Italiens größter Insel. Auf einem Universitätsgelände in Palermo musste ein Gebäude evakuiert werden. Mehrere Schulen und auch ein Teilstück der Autobahn wurden geschlossen. Die Rettungskräfte waren mit Löschflugzeugen im Dauereinsatz.