Tote und Verletzte bei Luftangriffen in Cherson

Bei russischen Luftangriffen auf das südukrainische Gebiet Cherson sind nach örtlichen Behördenangaben zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. In der Stadt Beryslaw am Fluss Dnipro sei heute eine Frau ums Leben gekommen, in dem Dorf Lwowe ein Mann.

Bei dem Beschuss durch russische Flugzeuge seien zudem mehrere Menschen verletzt worden. Bei russischen Angriffen im ostukrainischen Gebiet Donezk wurde ebenfalls eine Frau getötet.

Die ukrainische Armee hatte im November den Teil des Gebiets zurückerobert, der nordwestlich des Dnipro liegt. Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte griff Russland heute auch das Gebiet Odessa am Schwarzen Meer und andere Regionen im Süden der Ukraine aus der Luft an.

Ukraine griff Gebäude des Geheimdiensts an

Ihrerseits steuerten die Ukrainer Kampfdrohnen in die grenznahe russische Gebietshauptstadt Kursk. Eine Drohne habe das örtliche Gebäude des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB angegriffen, eine zweite eine Ölraffinerie.

Das berichteten Medien in Kiew unter Berufung auf den ukrainischen Militärgeheimdienst. Das Gebiet Kursk teilte offiziell mit, eine Drohne habe geringen Schaden am Dach eines Verwaltungsgebäudes angerichtet. Die Ukraine wehrt seit 19 Monaten eine russische Invasion ab.