Italienischer Mafia-Boss Messina Denaro gestorben

Italiens lange Zeit meistgesuchter Mafia-Boss Matteo Messina Denaro ist tot. Der 61-Jährige starb in einer Gefängnisklinik in der mittelitalienischen Stadt L’Aquila an den Folgen eines Krebsleidens, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA heute Früh berichtete.

Der Boss der sizilianischen Mafia war nach drei Jahrzehnten auf der Flucht erst Mitte Jänner verhaftet worden. Damals wollte er sich in Siziliens Hauptstadt Palermo wegen seiner Darmkrebserkrankung unter falschem Namen in einer Privatklinik behandeln lassen.

Als Mitglied der Cosa Nostra soll Messina Denaro Dutzende Morde begangen oder organisiert haben – auch die tödlichen Bombenanschläge auf die Mafia-Jäger Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die 1992 weltweit Schlagzeilen machten.