Polen will Grenzkontrollen zu Slowakei wegen Migranten

Polen will mit Fahrzeugkontrollen an der Grenze zur Slowakei gegen die irreguläre Einwanderung vorgehen. „Ich habe den Innenminister angewiesen, dort Kontrollen einzuführen“, sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki gestern auf einer Wahlkampfveranstaltung. Betroffen seien Kleinbusse, Lieferwagen, Autos und Busse, wenn es den Verdacht gebe, dass sich dort Personen versteckten. Eine slowakische Stellungnahme lag bisher nicht vor.

Die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat Migration zu einem zentralen Thema im polnischen Wahlkampf gemacht. Sie strebt bei der Abstimmung am 15. Oktober eine dritte Amtszeit an. Parallel dazu findet ein Referendum zu dem Thema statt.

Die Slowakei verzeichnet gegenwärtig einen deutlichen Anstieg der Migrantenzahlen. Dem Innenministerium zufolge wurden in diesem Jahr mehr als 27.000 irregulär Eingewanderte festgenommen, neunmal so viele wie im vergangenen Jahr.