Seltenes Treffen von Südkorea, Japan und China

Südkorea empfängt heute hochrangige Diplomaten aus China und Japan zu einem seltenen trilateralen Treffen. Das Treffen soll nach Angaben aus der südkoreanischen Regierung unter anderem den Weg für eine Wiederaufnahme der Dreiergipfel unter den Staats- und Regierungsspitzen der Länder ebnen. Der letzte Dreiergipfel fand 2019 statt.

Ein hochrangiger südkoreanischer Regierungsbeamter, der anonym bleiben wollte, sagte, China habe sich intensiv um eine trilaterale Zusammenarbeit bemüht. „Ich bin mir sicher, dass es auf ihrer Seite ein gewisses Unbehagen angesichts unserer zunehmend engen trilateralen Sicherheitspartnerschaften mit den Vereinigten Staaten und Japan gibt“, sagte der Beamte.

In August hatten sich der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol, der japanische Premierminister Fumio Kishida und US-Präsident Joe Biden zu einem trilateralen Gipfel getroffen. Dabei vereinbarten die drei eine verstärkte Zusammenarbeit, unter anderem in den Bereichen Verteidigung und wirtschaftliche Sicherheit.