Slowenien verstärkt Kontrollen an Grenze zu Kroatien

Angesichts der stark zugenommenen Fluchtbewegungen und Grenzübertritte verschärft Slowenien die Kontrollen im Grenzgebiet zu Kroatien. Medienberichten zufolge wurden im Südosten des Landes und in der Küstenregion an bestimmten Punkten zusätzliche Polizeikontrollen in der Nähe der früheren Grenzübergänge aufgestellt.

Der slowenische Innenminister Bostjan Poklukar bestätigte bei einer Pressekonferenz die Berichte und betonte, dass die Polizei an den kritischsten Stellen der Grenze zu Kroatien ihre Kontrollen verstärkt habe. Es handle sich um „Ausgleichsmaßnahmen im Grenzbereich“. Grenzkontrollen stünden derzeit nicht zur Debatte.

Die Verstärkung der Maßnahmen sei schon seit längerer Zeit im Raum gestanden. Die Maßnahmen im Landesinneren hätten bereits seit dem kroatischen Schengen-Beitritt bestanden. Als die Zahl der Grenzübertritte auf mehr als 40.000 gestiegen sei, habe die Polizei reagiert, sagte der Minister weiter. Er bestätigte, dass die Kontrollen im Gebiet der Polizeibehörden Novo Mesto und Koper verstärkt wurden.

Polizei will Kontrollen intensivieren

Seitens der Polizei hieß es ebenfalls, dass das keine Wiedereinführung von Grenzkontrollen sei, sondern lediglich eine Intensivierung von bestehenden Kontrollen dort, wo die meisten Menschen ins Land kommen. Dazu seien mobile Polizeieinheiten im Grenzgebiet verstärkt worden, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur STA.

Die neuen Kontrollen wurden laut Medien im Gebiet der Polizeibehörde Novo Mesto in den Ortschaften Rigonce, Trnovec bei Metlika und Obrezje eingeführt. Im Gebiet der Polizeibehörde Koper sollen sie in den Orten Rakitovec, Podgorje und Socerga stattfinden. Laut Minister Poklukar wird die Polizei die Reisende dort nach eigenem Ermessen kontrollieren.